Pflege in der Klinik nach COVID-19

Da viele Länder beginnen, aus dem Lockdown herauszukommen, erwarten Gesundheitsdienstleister und Patienten mit Spannung die Wiedereröffnung von Kliniken, damit die umfassende Bereitstellung der Grundversorgung wieder aufgenommen werden kann. Dies ist insbesondere in der Augenheilkunde der Fall, da es sich bei vielen Netzhauterkrankungen um dringliche Probleme handelt, die nur durch eine frühzeitige und genaue Diagnose und Therapieverabreichung effektiv behandelt werden können. Um diesen sicheren Übergang zurück in die Gesundheitsversorgung zu erleichtern, müssen geeignete und notwendige Vorsichtsmaßnahmen formalisiert werden, durch welche die Sicherheit von Patienten und Personal gewährleistet und somit die Ausbreitung von COVID-19 in der Klinik verhindert wird.

Laut einer im Bezirk New York City durchgeführten MedRxiv-Preprint-Studie gehört die Augenheilkunde zu den drei Gesundheitsdisziplinen mit dem höchsten COVID-19-Risiko und widerspricht so der Ansicht, dass die Augenheilkunde eine risikoarmes und ambulantes Spezialgebiet ist1. Der Beruf erfordert notwendigerweise, dass Patienten und Augenärzte sehr nahe beieinander sind, viel näher als die Distanz von 1 Meter, die von der Weltgesundheitsorganisation bei allgemeinen Augenuntersuchungsverfahren wie der Spaltlampenuntersuchung empfohlen wird, obwohl diese Empfehlungen von Land zu Land variieren2. Daher ist es wichtig, dass evidenzbasierte Verfahren und Risikominderungsprotokolle vorhanden sind, um den Patientenfluss durch die Klinik zu steuern, und dass es klare Anweisungen für die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung und die ordnungsgemäße Reinigung der Instrumente gibt.

Es gibt auch Hinweise aus in China durchgeführten Studien, die darauf hindeuten, dass die COVID-19-Infektion bei einigen Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, asymptomatisch verlaufen kann und somit ein ernstes und bisher unbekanntes Risiko für Patienten, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit darstellt3,4. Dies gilt insbesondere für Personen, die im Hinblick auf COVID-19 zu den Risikogruppen gehören, z. B. Personen mit altersbedingten Sehbehinderungen, die zur regelmäßigen Behandlung in die Klinik gehen.

Das Irish College of Ophthalmologists (ICO) gab kürzlich eine Erklärung ab, in der es die irische Regierung aufforderte, geeignete Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die eine Wiederaufnahme der Augenpflegedienste für Nicht-COVID-Patienten ermöglichen würden5. Die Augenheilkunde ist eine der am stärksten frequentierten ambulanten Fachrichtungen in Irland. Jüngste Zahlen des National Treatment Purchase Fund (NPTF) zeigen, dass von den 50.000 Personen, die auf einen Termin in der Augenheilkunde warten, 41.401 ambulante Konsultationen sind, ein Thema, das dringend behandelt werden muss6. Laut Dr. Patricia Quinlan, beratende Augenärztin, “war die Bedeutung eines nachhaltigen und kostengünstigen Augenbehandlungsmodells, das für alle Patienten zugänglich ist, noch nie so dringlich wie jetzt, wo wir uns an das Umfeld der COVID-19-Pandemie anpassen”.

Klinikärzte in Großbritannien haben den dramatischen Rückgang der Zahl der Patienten in ihren Kliniken hervorgehoben, von denen viele dringend eine Behandlung benötigen, und ohne die sie wahrscheinlich irreversible Schäden an ihrem Sehvermögen erleiden werden7. Viele Patienten verspüren Angst und Besorgnis angesichts der Aussicht, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um zu ihrem Termin zu kommen, während andere sich nicht sicher sind, ob ihre jeweilige Klinik in der Lage ist, medizinische Versorgung zu bieten und sich gleichzeitig an die empfohlenen Praktiken der sozialen Distanzierung und Hygiene zu halten. Die Festlegung und Umsetzung standardisierter Leitlinien auf nationaler und internationaler Ebene wird dazu beitragen, viele dieser Befürchtungen abzubauen, und Patienten, die dringend klinische Versorgung benötigen, mehr Klarheit verschaffen, damit sie ihre Netzhauterkrankung weiterhin behandeln lassen können.

Durch die fortgesetzte Nutzung der Telemedizin, die sich zu einem integralen Bestandteil des Gesundheitssystems entwickelt hat, können Patienten auch aus der Ferne Sehfunktionstests durchführen und klare Kommunikationswege mit ihren Augenärzten aufrechterhalten, sodass diese weiterhin eine konsistente Betreuung und Beratung anbieten können.

Indem wir jetzt handeln und einen einheitlichen Plan für die weltweite Bereitstellung augenmedizinischer Dienstleistungen aufstellen, können wir für Patienten, Augenärzte und die Öffentlichkeit eine größere Transparenz darüber erreichen, wie die augenmedizinische Versorgung in der Klinik erfolgen wird, sodass wir die Herausforderungen von COVID-19 bewältigen können. Darüber hinaus wird diese Vorbereitung unsere Fähigkeit zur Behandlung und Bewältigung von Netzhauterkrankungen fördern und verbessern, falls in Zukunft ähnlich beeinträchtigende Ereignisse eintreten sollten.

 

Quellenangaben:

  1. Breazzano, M.P., Shen, J., Abdelhakim, A.H., Glass, L.R.D., Horowitz, J.D., Xie, S.X., de Moraes, C.G., Chen-Plotkin, A. und Chen, R.W., 2020. Exposition der Anstaltsärzte gegenüber neuem Coronavirus (2019-nCoV, SARS-CoV-2) in New York City während der exponentiellen Phase der COVID-19-Pandemie: Bericht der Leiter der COVID-19-Forschungsgruppe des New Yorker Residency-Programms. medRxiv.
  2. Beratung zu Coronavirus-Erkrankungen (COVID-19) für die Öffentlichkeit. Verfügbar unter https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public. Zugriff im Juni 2020.
  3. Pan, X., Chen, D., Xia, Y., Wu, X., Li, T., Ou, X., Zhou, L. und Liu, J., 2020. Asymptomatische Fälle in einem Familiencluster mit SARS-CoV-2-Infektion. The Lancet Infectious Diseases20(4), S. 410-411.
  4. Luo, S.H., Liu, W., Liu, Z.J., Zheng, X.Y., Hong, C.X., Liu, Z.R., Liu, J. und Weng, J.P., 2020. Ein bestätigter asymptomatischer Träger des neuartigen Coronavirus von 2019. Chinese medical journal133(9), S.1123-1125.
  5. Augenärzte rufen zum Handeln auf, als sie die Bedeutung des 6. Juni 2020 kenntlich machen. Verfügbar unter https://www.eyedoctors.ie/press-release/May-29-2020/Eye-Doctors-Call-for-Action-as-they-Mark-Significance-of-6%7C6-2020/125.html. Zugriff im Juni 2020.
  6. Ambulante Wartelisten. Verfügbar unter https://www.ntpf.ie/home/outpatient.htm. Zugriff im Juni 2020.
  7. The Telegraph. Menschen erblinden, weil sie ‚zu viel Angst‘ haben, um einen Arzt oder Optiker aufzusuchen. Verfügbar unter https://www.telegraph.co.uk/news/2020/05/23/people-going-blind-scared-see-doctor-optician/. Zugriff im Juni 2020.
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